SHTV Ehrennadel für Rudolf Taurit und Hans-Joachim Andersson

In Würdigung ihrer großen Verdienste um das Deutsche Turnen wurden Rudolf Taurit und Hans-Joachim Andersson die Verdienstnadel des SHTV verliehen. Landesfachwart Oliver Seifert nahm die Ehrung im Rahmen des Siegerehrung des Orientierungslaufes in Salem vor.

Rudolf Taurit, LBV Phönix Lübeck
Rudolf Taurit hat sich über 40 Jahre für den Orientierungslauf im SHTV engagiert. Seit Ende der 70er Jahre richtet Rudolf Taurit im Mai jeden Jahres einen Orientierungslauf mit Teilnehmern aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Dänemark aus. Bei diesen Wettkämpfen ist Rudolf Taurit für fast alle Aspekte der Organisation verantwortlich: die Kartierung der Orientierungslaufkarte, Bahnlegung, Posten aufhängen, Meldungen, etc. Die Veranstaltung hat über die Jahre einen besonderen Charme entwickelt und ist daher entsprechend gut besucht. Die Läufe von Rudolf Taurit sind ein fester Bestandteil des jährlichen OL-Kalenders in Schleswig-Holstein. Noch heute mit über 80 Jahren richtet Rudolf Taurit die Veranstaltung weiter aus und alle schleswig-holsteinischen OLer freuen sich bereits auf den 12. Mai 2019 zur nächsten Auflage des jährlichen OLs.

Hans-Joachim Andersson, TSV Malente
Hans-Joachim Andersson hat sich über 40 Jahre für den Orientierungslauf im SHTV engagiert. Mitte der 70er Jahre hat er mit dem Orientierungslauf im TSV Malente begonnen und ist dort noch heute Spartenleiter. Bereits 1978 hat seine erste Orientierungslauf-Karte nach IOF-Norm erstellt, welche damals eine der ersten modernen Orientierungslaufkarten in Schleswig-Holstein war. 1989 war er Mitorganisator der bis heute größten Orientierungslaufveranstaltung in Schleswig-Holstein, dem Holsteiner 3-Tage-OL über Ostern mit mehr als 1.300 Teilnehmern aus ganz Deutschland und auch dem benachbarten Ausland. Seit mehr als 15 Jahren ist er Spartenleiter im TSV Malente, einem der aktivsten Vereine in Schleswig-Holstein. Jedes Jahr richtet der TSV Malente meist drei Wettkämpfe aus, welche sehr gerne von OLern aus Schleswig-Holstein und der Metropolregion Hamburg besucht werden. Neben seinem Engagement als Organisator und Spartenleiter war Hans-Joachim Andersson über viele Jahre als Sportler äußerst erfolgreich, u.a. Deutscher Meister in Staffel und Mannschaft, und vielfacher Deutscher Meister im Einzel in den Seniorenklassen.

Ein Gedanke zu „SHTV Ehrennadel für Rudolf Taurit und Hans-Joachim Andersson“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.