Der BRUNO ist das offizielle Mitteilungsorgan der schleswig-holsteinischen Orientierungsläufer.
Er erscheint 1-2 mal jährlich und wird kostenlos an alle Interessierten verteilt.

Wieso heißt der BRUNO eigentlich BRUNO?
Bruno KnoopBruno Knoop war einer der OL-Pioniere in Schleswig-Holstein und hat maßgeblich an der Entwicklung des Sports bei uns mitgewirkt.
Er war weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins bekannt und beliebt. Bruno starb für alle unerwartet am 28.12.2001. Das Foto zeigt Bruno im Juli 1982 beim schwedischen 5-Tage-Lauf in Norrbotten (Foto Luis Moreton).

Hier kann man die aktuelle Ausgabe als PDF-Datei herunterladen.

Im Archiv gibt es ältere Ausgaben zum schmökern…

Artikel, Fotos,… werden immer gesucht und gerne genommen – redaktion@bruno-online.de

One thought on “über den BRUNO

  1. Hallo, wir die NDTSV Holsatia haben bei aufräumen noch ein paar Sachen , für die Ausrichtung eines OL- Laufes gefunden und würden sie gerne abgeben. Zuschade um sie zu entsorgen. Wer hat Interesse ? Kontaktaufnahme über Anke Schmidt ( Leiterin der Turnabteilung) E-Mail : anke.schmidt4@gmx.de

  2. Liebe OL‘er in Schleswig-Holstein,
    ich habe leider erst jetzt davon erfahren, dass das Mitteilungsorgan nach Bruno Knoop benannt wurde. Ich habe Bruno seinerzeit lange in den Anfängen in Nusse begleitet.
    Er hat aus der Leichtathletiksparte heraus viele für den OL begeistern können und hat es verstanden, uns für seine Ziele mit einzuspannen. Wir „mussten“ ihn unterstützen, Wettkämpfe zu planen und durchzuführen (Landesmeisterschaften und Norddeutsche Meisterschaften uvm.). Oder wir durften auch an Wettbewerben teilnehmen. Oder Martin Nolte zu Ranglistenläufen nach u. a. Bayern zu chauffieren. Ich freue mich, dass Bruno‘s Wirken hiermit eine Anerkennung erfährt. Er wäre bestimmt sehr stolz gewesen, wenn er es noch erlebt hätte. Obwohl, er es hätte nicht zeigen können.

    1. Lieber Helmut, vielleicht dank für deine netten Zeilen zum Bruno (Knoop). Den Namen “Bruno” für die damals noch haptische Ausgabe, die von meinem Bruder Christian ins Leben gerufen wurde, schlug übrigens unsere damals 90 jährige Oma vor, als wir (Christian, Ingelore und ich) in der Küche zusammen saßen und uns überlegten, wie wir den “Bruno” denn nennen könnten. Der Name hat sich gehalten, ebenso die Erinnerungen an früher. Sehr nett, dass du dich noch an unsere Fahrt nach Bayern erinnern kannst. Ich auch. Danke! Gern würde ich dich mal wieder sehen. Herzliche Grüße Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert