Hamburg Sprint 2014: Ist jetzt Geschichte!
Stand der letztjährige Hamburg Sprint in der Hafencity im Zeichen der Moderne, steht der Hamburg Sprint 2014 im Zeichen der Geschichte. Hamburgs größter Park, der Volkspark Altona – wird 100 Jahre alt, und der erste Orientierungslauf fand vor 20 Jahren statt.
Jetzt ist der Sprint gelaufen. Pünktlich zum Start zogen starke Gewitterschauer über das Laufgebiet. Für die Läufer eine willkommene Abkühlung, für den Veranstalter eine Herausforderung. Den Läufer wurden sportlich gefordert und nicht immer war die optimale Routenwahl leicht zu finden. In vielen Kategorien setzten sich die Favoriten mit beeindruckender Leistung durch. Marie Hofmeister siegte in der Hauptklasse der Damen, Christian Teich bei den Herren. Gegen Ende des Wettkampfs setzte sich auch die Sonne wieder durch.
Ergebnisse: als Webseite – als PDF
Zwischenzeiten:als Webseite – als PDF – in WinSplits
Der Altonaer Volkspark wurde zwischen 1914 und 1933 angelegt. Besonders eindrucksvoll ist es dem ersten Altonaer Gartenbaudirektor Tutenberg gelungen, die natürlichen Gegebenheiten des Geländes in die Gesamtkonzeption des Volksparks zu übernehmen und so im doch eher flachen Hamburg ein topografisch sehr spannendes und differenziertes Gesamtensemble zu schaffen. Das Ziel, allen Gesellschaftsschichten einen Erholungs- und Naturraum in einem Park mit Wald-, Spiel- und Liegeflächen zur Verfügung zu stellen, ist auch heute noch aktuell.
Beim Deutschen Turnfest 1994 in Hamburg wurde der erste Orientierungslauf im Hamburger Volkspark durchgeführt. Die OL-Gruppe des TSV Malente richtete den offenen Einzellauf aus, bei dem weit mehr als 500 Turnfestteilnehmer gelaufen sind. Seit her sind OLer regelmäßig zu Besuch im Volkspark, die letzten Jahre meist beim traditionellen Silvester-OL des SC Klecken.
Für den Hamburg Sprint 2014 wurde die Karte nach IOF Sprintnorm im Maßstab 1:5.000 neu aufgelegt. Gelaufen wird rund um die Hamburger Sportarenen in einem Gelände bestehend aus Wiesenteilen, Sportanlagen, sowie einem Park- und Waldgelände mit vielen Wegen. Bahnleger Horst Buhmann vom Ausrichter TSV Malente verspricht abwechslungsreiche Bahnen, welche im Waldgelände beginnen und im Schlussteil Konzentration bei kniffligen Aufgaben um die Sportarenen fordern.
http://www.hamburg.de/contentblob/4309052/data/d-faltblatt-volkspark.pdf
Volkspark (1994)
Hamburg Sprint 2014_Wettkampfinformationen