EYOC 2022 in Ungarn
In diesem Jahr finden die Jugendeuropameisterschaften (EYOC) vom 1. – 4. Juli in in Salgótarjá/ Ungarn statt. Mit Annika Stamer ist auch eine Läuferin des SHTV vertreten.
Annika wurde auf Grund ihrer überzeugenden Leistungen in den Sichtungsläufen für das Deutsche Team nominiert und startet in der Kategorie D16. Das Team ist seit Dienstag in Ungarn um den Geländetyp kennen zu lernen und sich an das heiße Wetter mit Temperaturen bis 36 ℃ zu gewöhnen.
Für Annika ist es die zweite Teilnahme an der EYOC und sie hat sich eine Platzierung unter den besten 20 zum Ziel gesetzt.
Programm
Samstag 02.06. Langdistanz ab 10 Uhr
Sonntag 03.06. Sprint ab 15 Uhr
Montag 04.06. Staffel ab 10 Uhr
Die Wettkämpfe können Live auf der IOF-Webseite verfolgt werden:
https://orienteering.sport/event/european-youth-orienteering-championships/welcome/
Ausblick WUOC 2022
Auch Anton konnte sich für einen internationalen Einsatz qualifizieren.
Er wurde vom ADH (Allgemeiner Deutscher Hochschulsport) für die Studierenden Weltmeisterschaften (WUOC) vom 15. -22. August in Biel / Schweiz nominiert. Das Programm ist hier etwas umfangreicher. Einzelwettbewerbe gibt es über die Lang-, die Mitteldistanz und im Sprint. Teammedaillien werden in der Mixed-Sprintstaffel und in der Staffel vergeben. Anton möchte seine Erfahrungen der letzten Jahre durch verschiedene Starts bei Juniorenweltmeisterschaften und Jugendeuropameisterschaften nutzen und auch bei den Erwachsenen vordere Platzierungen erlaufen.
https://wucorienteering2022.ch/
Pech hat dagegen der letztjährige Jugendeuropameister Konrad Stamer. Er musste in diesem Jahr leider auf Grund einer langwierigen Verletzung seine Teilnahme an internationalen Meisterschaften absagen.