Das ändert sich in 2020
Startpass: Für alle Altersklassen bei Landesmeisterschaften
Der SHTV hat klargestellt, dass ab 2020 für den Start bei Wettkämpfen, die gemäß den aktuellen Aufgabenbüchern bzw. nach den Richtlinien des DTB durchgeführt werden, ein gültiger Startpass notwendig ist. Dies gilt damit auch für einen Start bei den Landesmeisterschaften im Orientierungslauf. Der Startpass ist eine Kombination von DTB-ID und gültiger Jahresmarke. Alle Vereine werden gebeten, rechtzeitig DTB-ID und Jahresmarke für ihre Starter bei den LM am 24. Mai 2020 zu beantragen.
Hinweis: Für den Start bei Deutschen Meisterschaften gilt aktuell eine bis Ende 2020 befriste Regelung, welche einen Startpass nur für die Klassen DH16 bis DH-Elite fordert.
Zusätzliche Altersklassen im Sprint-OL
Beim Sprint-OL werden künftig die Jugendkategorien aufgeteilt: aus D18 und H18 (15-18) wird D16 und D18 sowie H16 und H18. Zusätzlich wird es neu die Altersklassen D75 und H75 geben. Dies gilt sowohl für DM Sprint als auch Deutsche Park Tour.
Neu wird es Deutsche Bestenkämpfe in D12 und H12 bei DM Sprint, und DM Staffel sowie bei der DBK Mannschaft geben.
Neue Darstellungsnorm für Sprint-OL-Karten: ISSprOM
Die IOF hatte bereits im letzten Jahr eine neue Darstellungsnorm für Sprint-OL-Karten veröffentlicht, welche ab 1.1.2020 gültig ist (ISSprOM 2019), u.a. dann auch schon bei der DM Sprint am 1. Mai 2020 in Zittau. Es werden zwei Ziele verfolgt: Angleichung an die Darstellungsnorm für Waldkarten (ISOM 2017) und bessere Lesbarkeit. Die Sprintnorm gibt es aktuell nur in englischer Sprache.
Alle Veranstalter und Läufer sollten sich mit den Änderungen vertraut machen (Hinweis: es gibt neue Vorlagen für OCAD und OOM in den jeweils aktuellen SW-Versionen, nicht aber für OCAD9). Von besonderer Wichtigkeit ist das Verständnis der Dinge, die nicht durchlaufen werden dürfen. Der Kartierer/ Bahnleger ist in der Verantwortung, die Sachverhalte klar, eindeutig und lesbar darzustellen. Der Läufer hat sich – ohne wenn und aber – an die Regeln zu halten. Es gilt die Darstellung auf der Karte, nicht die Interpretation des Läufers im Gelände „da komme ich durch/ rüber“.
Die Merkregel ist: „Dicke schwarze Linien dürfen nicht gequert werden. Flächen und Linien in oliv, violett oder dunkelgrün dürfen nicht belaufen bzw. gequert werden.“
Wesentliche Änderungen sind:
– Sehr starke Laufbehinderung („dunkelgrün“) ist verboten zu durchlaufen. Das bisher genutzte „schwarz-grün“ wird nicht mehr benutzt;
– Bei befestigten Flächen wird jetzt unterschieden nach „wenig Verkehr“ (hellbraun) und „starkem Verkehr“ (dunkelbraun);
– Neue Symbole u. a. für mehrere Ebenen (z. B. Brücken), passierbare Mauern und Stützmauern („halbe schwarze Kreise“), Brunnen und Einzelbäume. Kartenbeispiel von OCAD